Personal Trainer Olaf

Image

Olaf - Damals und heute

Als dicker Jugendlicher fehlte mir absolut jegliche Motivation, mich überhaupt irgendwie körperlich zu betätigen. Viel lieber habe ich vor dem Fernseher gesessen, haufenweise Chips und Pizza in mich hinein geschaufelt, während ich Schwarzenegger, The Rock und Co. dabei zugeschaut habe, wie sie mit ihren durchtrainierten Körpern Bösewichte verprügelt und die Welt gerettet haben. Ich weiß nicht mehr, was genau der Auslöser war endlich Sport zu treiben. Vielleicht waren es die endlosen Worte meines Bruders, mich davon zu überzeugen, dass Bewegung gut ist. Vielleicht war es aber auch einfach nur der Gedanke daran, möglicherweise attraktiver durch die Welt zu gehen. Wie dem auch sei...vor ca. 18 Jahren, habe ich glücklicherweise damit angefangen zunächst ein bisschen Sport zu treiben und mich generell mehr zu bewegen. Einige Strecken, die ich bis dahin mit dem Bus gefahren bin, bin ich nun mit Fahrrad gefahren. Ich habe mich informiert, wie ich meine Form weiter verbessern kann. Außerdem wurde mir klar, dass es meinem Körper auch gut tun würde, wenn ich meine Ernährung besser in den Griff bekomme. Schon die anfangs kleinen Erfolge haben mich immer wieder motiviert, weiter zu machen! Bis heute sogar so weit, dass Sport nicht nur ein Teil meines Lebens ist, sondern ich für den Sport lebe! Ich möchte nicht wissen, was heute aus mir geworden wäre, wenn ich mich damals nicht entschieden hätte, meinen Hintern vom Sofa zu kicken und mich endlich zu bewegen. Jetzt, etwa 18 Jahre später, absolviere ich einen zweiten sportwissenschaftlichen Masterstudiengang (innerhalb der Professur Sportmedizin & Sportorthopädie an der Uni Potsdam). Außerdem habe ich einen Master in Sportwissenschaft von der Uni Magdeburg, einen Bachelorabschluss in "Sport und Leistung" (Trainingswissenschaft) von der Deutschen Sporthochschule Köln und über 12 Jahre Erfahrung als Fitnesstrainer. Darüber hinaus bin ich auch freiberuflich als Dozent tätig und bilde regelmäßig, u. a. für den Deutschen Olympischen Sportbund, Übungsleiter, Trainer und Ernährungsberater aus. Nebenbei schreib ich auch Artikel für meine Blog-Websites Fitness Einfach Erklärt und Fitness Simply Explained oder für Zeitschriften, wie das Functional Training Magazin.

Wenn Du also einen Personal Trainer suchst, der wissenschaftlich fundierte Trainingsmethoden und eigene Erfahrungen kombiniert, um Dir die bestmögliche Betreuung zu liefern, dann bist Du bei mir genau richtig! Ich freue mich auf Dich! :)

Qualifikationen

Sportwissenschaftler

i. A. M.Sc./Ph.D Clinical Exercise Science (Universität Potsdam)

M.A. Sportwissenschaft (OvGU Magdeburg)
B.Sc. Sport und Leistung (Deutsche Sporthochschule Köln)


Ausbilder, Übungsleiter und Trainer

DOSB Ausbilder (DOSB)
Übungsleiter A - Bewegung für die Gesundheit (ESAB/LSB Berlin/LSB Brandenburg)
Übungsleiter B - Profil: Erwachsene/Ältere (DOSB)
Übungsleiter B Prävention - Profil: Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem (DOSB)
Übungsleiter B Prävention - Profil: Gesundheitstraining Herz-Kreislauf-System (DOSB)
Übungsleiter B Rehabilitation - Profil: Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen (DOSB)
Kursleitung Sturzprävention - Sport mit Älteren (ESAB)
Einweisung in das standardisierte Kursprogramm "Sturzprävention"(DOSB)
Liz. Personal Trainer (Deutsche Sporthochschule Köln)

Liz. Fitnesstrainer (Deutsche Sporthochschule Köln)
Liz. Leichtathletik Trainer C (Leichtathletik Verband Nordrhein)

Ernährungscoach

Fachberater für Med. Nutrition
(Medical Fitness Academy)

Berater für Sporternährung (Medical Fitness Academy)
Ernährungsberater A-Lizenz (Medical Fitness Academy)
Ernährungstrainer B-Lizenz (Medical Fitness Academy)

Mitgliedschaften

Bundesverband Personal Training
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

Image
Personal Training in Potsdam und Umgebung

☎ 0163 72 000 83
✉ info@henningpersonaltraining.de